Bald ist es soweit. Ein lang ersehnter Traum geht in Erfüllung.
Ich denke viele von Euch haben schon einmal von einem Auslandsjahr gehört. Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Also für alle, die nicht wissen, was ein Auslandsjahr ist, hier nun eine kleine Erklärung. Bei einem Auslandsjahr werdet Ihr in einem fremden Land Euer Wahl für ein ganzes Jahr oder ein halbes Jahr leben. Ihr verbringt dort Zeit mit euren Freunden und lernt eine neue Kultur kennen. Zudem nehmt ihr an einem anderen Familienleben teil.
Jetzt zum eigentlichen Teil meines Artikels. Wisst ihr, es gibt so viele Möglichkeiten sich neu zu erfahren und diese Chance werde ich jetzt nutzen in meinem Auslandsjahr. Ich werde im nächsten Schuljahr ein ganzes Jahr in Amerika verbringen. Dies war schon immer mein Traum und jetzt wird es auch nach einer langen Zeit wahr. Es gab viele Umwege und auch traurige Momente. Ihr müsst wissen, dass ich eigentlich schon dieses Jahr, also 2020/21, dort gewesen wäre. Jedoch hat mir Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Das war erst mal ein Schock. Jedoch bekomme ich nun eine neue Gelegenheit meinen Traum zu erleben. Ich freue mich schon sehr.
Nun werde ich euch ein bisschen von meiner Reise bis zu, heutigen Zeitpunkt erzählen. Ungefähr im Oktober des Jahres 2019 habe ich mich bei verschiedenen Organisationen, wie z.B. YFU, Carl Duisburg und TREFF Sprachreisen, beworben. Diese standen in meiner engsten Auswahl, allerdings gibt es natürlich noch viele mehr. Nach meiner Bestätigung, dass ich angenommen wurde, fiel mir ein riesiger Stein vom Herzen. Ich war unendlich glücklich.
Meine Reise geht weiter. Ich habe sehr viele Unterlagen ausgefüllt und an einem ersten kennenlernen Treffen teilgenommen. Dies geschah noch alles im Jahr 2019. Doch als die ersten Nachrichten von Corona angefangen haben, habe ich schon vermutet, dass mein Traum platzen wird. Somit es ja auch gekommen.
Nun mussten wir überlegen, soll ich mein Auslandsjahr in die Tonne werfen oder auf einen neuen Versuch im nächsten Jahr hoffen. Für die zweite Option habe ich mich nun auch entschlossen und bin sehr glücklich.
Jetzt ist schon April 2021 und es wird langsam ernst. Vor kurzem hatte ich ein Online Seminar „get-together USA”. Dort habe ich andere Austauschschüler*innen kennen gelernt, die mit mir ein Jahr in den USA verbringen werden. Wir haben kennen uns jetzt näher und stehen auch noch in Kontakt.
Nun wächst die Vorfreude weiter und bald werde ich auch eine Vorbereitungswoche haben, natürlich auch online, die mich näher auf das Auslandsjahr einstellt und mir hilft in schwierigen Situationen klar zu kommen.
Dies ist so der Anfang von meinem Traum. Und nun zu euch. Wenn ihr nun Lust dazu bekommen habt, auch an einem Auslandsjahr teilzunehmen und neue Erfahrungen zu sammeln, die euch in eurem Leben dabei weiterhelfen werden selbständiger zu werden, dann nutzt diese Chance. Ihr seid noch so jung und könnt noch so viele neue Erfahrungen sammeln. Informiert euch einfach. Das kostet nichts und wenn ihr diesen Traum dann auch erleben wollt, dann nutzt die einmalige Gelegenheit.
Finja (EF)