Pausenkonzert

Da hallten aber erfüllende Melodien durch das Gebäude der Minoritenschule!

Der Unterstufen Chor des Weizsäcker Gymnasiums, WUSCh, gab gemeinsam mit dem Schul-Chor der Minoritenschule unter der Leitung von Frau Schmitz ein kleines Pausenkonzert im Foyer der Grundschule.

Alles begann mit einem gemeinsamen Einsingen. Dieses bestand aus vielen Übungen zum Warmmachen der Stimmbänder, um die Töne noch klarer und deutlicher ausssprechen (oder singen) zu können.
Dann zeigten sich beide Chöre, was sie so draufhatten. Aus dem gemeinsamen Reportoire verschiedener Lieder wurde ein Programm zusammengestellt, das die beiden Chöre zusammen in der Pause vorsingen wollten.
Der Ablauf wurde geprobt, die einzelnen Stücke nochmal gefestigt.

beim Einsingen

Und dann ging es auch schon los.

Die beiden Schulen schlossen sich zusammen. Mit dem motivierenden Lied „Wenn du singst, singen andere mit“ starteten die Gymnasiastïnnen zusammen mit den Grundschülerïnnen in das kleine Pausenkonzert hinein. Es wurde voller Elan und vor allem mit jeder Menge Spaß gesungen.
Und es folgte direkt noch ein Lied, das die beiden Chöre zusammen präsentierten, „My feet do stamp“. Die Energie der Sängerïnnen wurde regelrecht auf das Publikum übertragen!
Dann wollten die beiden Chöre auch noch ihr individuelles Können zur Schau stellen.
Der Schulchor der Minoriten Schule legte vor. Mit ihrem „Ich bin so zornig“ legten sie eine hörenswerte Darbietung hin. Mit ordentlicher Kraft und Dynamik präsentierten die Grundschüler ihr neues Lied.

WUSCh hatte auch so einiges zu bieten. Der Unterstufenchor hatte gleich drei Stücke, die sie vorsingen konnten. Vom harmonischen „Call it love“, zum energischen „Mein kleiner grüner Kaktus“, das mit reichlich Hingabe auch noch in Szene gesetzt wurde bis hin zum Mut machenden „Krieger des Lichts“, gelang es WUSCh alle mit ihrem Gesang zu beeindrucken, ehe das Pausenkonzert mit tosendem Applaus zu Ende ging.

Die Schülerzeitung hatte sogar noch die Chance, zwei der Sängerinnen für ein Kurzinterview zu gewinnen.

die WAND: Wie lange seid ihr denn schon in eurem Chor?

WUSCh-Sängerin: Also ich singe schon seit circa zwei Jahren!
Minoriten Sängerin: Ich bin seit dem letzten Winter im Chor angemeldet.

die WAND: Und was ist euer Lieblingslied heute gewesen?

WUSCh Sängerin: Meins ist, glaube ich, „Krieger des Lichts“!
Minoriten Sängerin: Von den Großen war das das eine Englische, das war schön. („Call it love“)