aktion wand

Wir schreiben Montag, den 29.01.2024, freier Studientag für alle Schüllerïnnen des Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasiums.
Statt zu Hause die freie Zeit zu genießen, bereiteten wir von der WAND uns vor, unser eigenes Territorium einzurichten.
Punkt 10 Uhr mitsamt Farbeimern, Pinseln und haufenweise Abdeckfolie marschierten wir in die leerstehende Schule.
Denn unser Plan war es, den vermüllten und scheinbar vergessenen und zur Abstellkammer umfunktionierten Raum 360 neu herzurichten und für uns schön zu machen.
Und gesagt, getan.
Zuerst musste alles raus. Es standen nicht nur jede Menge alte Stühle, Tische, Monitore und Legokisten von der alten Robotik-AG herum, sondern wir fanden auch jede Menge Akten der alten Schülerzeitung, die Stechpalme. Wir waren wohl nicht die Ersten mit der Idee, sich einen eigenen Schülerzeitungsraum einzurichten.
Der Historie zuliebe ließen wir sogar das alte Logo der Stechpalme an der Wand stehen und umpinselten es lediglich (nur ein bisschen schief, aber hat ja auch seinen Charme) mit unserer WAND-Farbe.
Unfassbar nervige Abklebearbeit, eine Spinnenaussetzung ins Treppenhaus und fein säuberliche Streicharbeit später war es schließlich vollbracht: Der Raum erstrahlte in Polarweiß und Mintgrün. Und sogar unsere eigene Tafel konnten wir mit Farbe an die Wand bringen!

Mit Sicherheit braucht es noch einiges an Zeit und Feinschliff, um den Raum so herzurichten, wie wir es wollen. Aber immerhein stehen jetzt keine Legoautos und Ranzstühle mehr im Weg und wir konnten tatsächlich schon eine erste Redaktionssitzung in unseren eigenen vier Wänden abhalten – in diesem Schuljahr dienstags in der Mittagspause.
Dass der Raum direkt neben dem großen Computerraum liegt, eröffnet uns natürlich nochmal ganz neue Möglichkeiten und Chancen, die Schülerzeitung wieder großzuziehen und unser eigenes Ding zu machen.

Maja (10.)