Hausaufgaben

Egal ob Deutsch, Mathe oder Englisch es ist immer etwas zu tun. Aufsätze schreiben, Vokabeln lernen oder knifflige Mathematikaufgaben lösen. Für Freizeit ist nicht mehr viel Zeit. Doch sind Hausaufgaben denn nützlich?

Alle Schülerinnen und Schüler würden jetzt laut ,,NEINNNN“, rufen. Die Lehrer jedoch ,,Ja“. Wie lösen wir doch jetzt das Problem?

Zuerst, Hausaufgaben können nützlich sein. So überprüft man nochmal, ob man alles verstanden hat oder ob man sich noch verbessern kann. Übermengen an Hausaufgaben sorgen jedoch nur für Stress und unnötige Sorgen. Schüler haben auch noch andere Hobbys als Schule und Hausaufgaben. Natürlich entscheiden die Lehrerïnnen das und nicht die Schüler, aber es wäre schon toll, wenn die Lehrer es berücksichtigen würden, Kinder auch noch außerhalb der Schule ein Leben führen.

Foto von Annie Spratt auf Unsplash

Mir ist keine Studie bekannt, die die Wirksamkeit von Hausaufgaben belegt, doch wir alle wissen, dass Hausaufgaben Kinder, die im Unterricht aufpassen und mitarbeiten, nicht unbedingt noch besser machen, aber für Kinder, denen das schwer fällt, sind sie gar nicht schlecht, sich die Themen noch einmal zuhause in Ruhe anzuschauen. Da können die Eltern noch einmal helfen und eventuell verstehen sie es dann auch besser.

Auch wenn es nicht so lustig scheint, ich bitte euch, MACHT EURE HAUSAUFGABEN! So bekommt ihr erstens eine bessere Note und zweitens keinen Stress mit denn Lehrern.

Emma (6.)

Kategorisiert in Allgemein