Schülersprecherinterview

Wir von der Schülerzeitung haben uns mit dem Schülersprecher unserer Schule getroffen und ihn ein bisschen über seine Aufgaben und Vor- und Nachteile seines Jobs ausgefragt.

Die Wand: Also erst mal Hallo! Starten wir direkt mal mit der ersten Frage: Wer bist du überhaupt? Stell dich doch mal vor!

Konrad: Ich bin Konrad, Konrad Schuster. Bin 17 Jahre alt, in der Q1 und hier an der Schule Schülersprecher.

Wie und warum bist du Schülersprecher geworden?

Also um ehrlich zu sein, weil kein anderer wollte und ich das eigentlich eine ganz coole Sache fand. Und bereuen tue ich das bis jetzt auch noch nicht.

Das ist schön! Und was ist toll daran Schülersprecher zu sein?

Es ist ganz cool, seine Meinung einbringen zu können und, dass du auch wirklich was verändern kannst. Es macht einfach Spaß.

Kann es auch Nachteile geben, Schülersprecher zu sein?

Ja, es ist manchmal ziemlich nervig, weil es sehr zeitaufwändig sein kann. Und wenn es um Entscheidungen geht, bei denen auch die Lehrer oder die Eltern mitentscheiden, kann es auch mal ein paar Streitigkeiten geben. Aber eigentlich geht das voll klar und man versteht sich später auch ganz schnell wieder. Ist also nicht so dramatisch

Das hoffen wir doch. Was muss man denn eigentlich überhaupt tun, um Schülersprecher zu werden?

Man muss sich in der Schülerversammlung aufstellen oder aufstellen lassen. Und dann wird einfach abgestimmt.

Und wie lief diese Wahl ab bzw. wer durfte dort mitwählen?

Mitwählen dürfen die Klassensprecher und die Stufensprecher. Die sind dann alle stimmberechtigt und dürfen wählen.

Wieso hört man denn eigentlich so wenig von der SV? Kaum einer weiß so richtig etwas darüber…

Es ist ein bisschen schwierig, das Ganze öffentlichkeitswirksam zu gestalten. Wir geben uns auch Mühe, es besser zu machen, als in den letzten Jahren. Wir haben dafür zum Beispiel so eine Sprechergruppe mit allen Klassensprechern, worüber wir dann die WhatsApp Gruppen von verschiedenen Stufe und Klassen auch gut erreichen können. Da stellen wir dann beispielsweise Umfragen oder so rein, die relativ wichtig sind, wenn wir wissen wollen, was überhaupt die Meinungen der Schüler sind, oder was die sich so vorstellen. Aber wenn ihr noch Ideen habt, wie wir das verbessern können, immer her damit!

Was sind denn speziell deine Aufgaben als Schülersprecher?

Also ich leite die SV-Treffen. Die sind immer Mittwochs im Raum 103. Und diese Treffen muss ich immer so ein bisschen durchleiten und vorgeben welches Thema wir wann besprechen. Oder wenn die Schülervertretung präsentiert werden muss, dann mache ich das auch. Also ich bin dann sozusagen der erste Repräsentant.

Und was willst du an der Schule noch ändern oder besser gesagt verbessern?

Was ich dieses Jahr noch angehen will ist, dass wir einen schönen, neuen Schulmerch kreieren. Wenn ihr den alten kennt, wisst ihr vielleicht, dass der nicht grade sehr schön ist. Daher ist die SV gerade dabei den neu zu machen. Was auch noch in Planung ist, ist eine SV-AG für die 5. Und 6. Klässler. Die können ja noch nicht in die große SV, weil sie ja auch in einem anderen Gebäude sind. Aber wir fänden es halt gut, wenn sie, wenn sie an das große Gebäude kommen, wissen, was eine SV ist, was die macht und wofür die da ist. Dann haben die vielleicht auch nicht so eine große Hürde in die SV zu gehen.

Das klingt ja schon sehr gut! Und die letzte Frage wäre, ob du es empfehlen würdest Schülersprecher zu werden?

Ja, das defintiv!